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Datenschutz­erklärung

Version vom 11. April 2023

In dieser Datenschutzerklärung erläutert praxisstellen GmbH, (nachfolgend, wir oder uns), wie wir Personendaten erheben und bearbeiten. Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.

Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Arbeitskollegen, Familienmitglieder) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Personendaten korrekt sind.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen des revidierten Schweizer Datenschutzgesetzes («DSG») und der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO») ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.

1. Verantwortlicher

Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist praxisstellen GmbH mit Sitz in CH-Freienbach. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie sich wie folgt an uns wenden:

praxisstellen GmbH Churerstrasse 87 CH-8808 Pfäffikon info@praxisstellen.ch

2. Vertreter in der EU

Unser Vertreter in der europäischen Union nach Art. 27 DSGVO ist:

VGS Datenschutzpartner GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg
Deutschland
info@datenschutzpartner.eu

3. Erhebung von Personendaten

Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir von Inserenten im Zusammenhang mit Anzeigeaufträgen und von Jobsuchenden im Zusammenhang mit der Erstellung eines Bewerbungsprofils über unsere Webseite direkt erhalten, sowie von den Vertretern unserer Geschäftspartnern direkt erhalten. In zweiter Linie bearbeiten wir Personendaten von den Nutzern unserer Websites. Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich.

4. Kategorien von Persondendaten

Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Personendaten, die wichtigsten wie folgt:

  • Technische Daten: Wenn Sie unsere Websites besuchen, erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit unserer Angebote auf den Websites sicherzustellen. Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen von Nutzerkonten oder der Abwicklung von Verträgen mit uns können sie jedoch mit Ihrer Person verknüpft werden. Wir bewahren technische Daten in der Regel für 6 Monate auf.
  • Vertragsdaten: Das sind Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Daten im Zusammenhang mit Anzeigeauftrag und für dessen Abwicklung. Diese Daten erheben wir i.d.R. von Ihnen. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber bis zum Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.
  • Registrierungsdaten: Für die Nutzung unseres Online-Angebotes - wenn Sie einen Anzeigeauftrag aufgeben bzw. ein Bewerbungsprofil erstellen - müssen Sie ein Nutzerprofil eröffnen und uns bestimmte Daten angeben, wie Name, Kontaktdaten, je nachdem Kundenhistorie, Geburtsdatum und allfällige Einwilligungserklärungen. In der Regel erhalten wir diese Daten von Ihnen selbst oder weil sie für einen unserer Inserenten tätig sind. Wir bewahren sämtliche Registrierungsdaten nur so lange auf, als Sie ein Nutzerkonto bei uns haben. Bei der Löschung des Nutzerkontos werden die Registrierungsdaten sofort gelöscht. Nicht gelöscht wird die von einem Inserenten in Auftrag gegebene Stellenanzeige.
  • Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über E-Mail oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Wenn wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, z.B. bei einem von Ihnen gestellten Auskunftsbegehren, erheben wir Daten, um Sie zu identifizieren (z.B. eine Kopie eines Ausweises). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.
  • Sonstige Daten: Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt.
Wenn Sie für einen unserer Inserenten oder Vertragspartner tätig sind, können Sie in dieser Funktion mit Ihren Personendaten natürlich ebenfalls davon betroffen sein.

5. Zwecke der Datenverarbeitung

Wir verwenden die Personendaten in erster Linie zum Betreib unseres Online-Stellenmarktes im Gesundheitswesen, so um Jobsuchende auf Inserenten aufmerksam zu machen und eine Bewerbung zu vereinfachen, und um Inserenten für ihre Anzeigeaufträge Visibilität zu geben.

Wir bearbeiten Personendaten für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Verträgen mit unseren Vertragspartnern.

Wir bearbeiten Personendaten für die Kommunikation mit Ihnen.

Wir bearbeiten Personendaten für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege, z.B. um Inserenten, Jobsuchenden und anderen Vertragspartnern personalisierte Werbung zu Dienstleistungen von uns zu senden. Das kann z.B. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post, telefonisch) oder über andere Kanäle erfolgen. Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke verweigern oder widerrufen (vgl. Ziff. 6 unten).

Jobsuchende erhalten den Stellennewsletter nur, sofern der Jobsuchende den Stellennewsletter abonniert hat. Dieses Abonnement kann jederzeit beendet werden. Sodann bearbeiten wir Personendaten zur Analyse und Weiterentwicklung unseres Angebotes. Schlussendlich bearbeiten wir Personendaten, um unseren gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

6. Rechtsgrundlagen

Wir bearbeiten Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf Ihre Einwilligung durch Abgabe eines Anzeigeauftrags oder Erstellung eines Bewerbungsprofils. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat.

Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass wir ein berechtigtes Interesse an der Bearbeitung daran haben, so insbesondere um die vorstehend unter Ziff. 5 beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, aber auch die Vermarktung und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen, sowie den operativen Betrieb sicher und effizient zu führen.

Datenweitergabe an Dritte

Wir geben Personendaten im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss vorstehender Ziff. 5, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch Dritten bekannt. Dabei geht es um folgende Kategorien von Empfängern:

  • Dienstleister, die in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Personendaten über Sie bearbeiten, oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie im Zusammenhang mit einer Vertragsabwicklung von uns erhalten (z.B. Banken, Versicherungen, IT-Provider, Analysedienste);
  • (Nur) in einer hochgeladenen Stellenanzeige enthaltene Personendaten an Besucher unserer Websites;
  • in- und ausländische Behörden, Amtsstellen oder Gerichten, anderen Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind, oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint; (nachfolgend alle «Empfänger»).

Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Besucher Websites, Banken, und sozialer Medien, Behörden etc.).

Wir geben den Inhalt von Bewerbungsprofilen ohne separate Erlaubnis an keine Inserenten weiter, ein Inserent erhält nur nach einer Erlaubnis des betreffenden Bewerbers Zugriff auf Bewerbungsprofil.

8. Cookies / Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website

Ihre Einstellungen bezüglich Cookies können Sie jederzeit unter Privatsphäre anpassen.

Auf unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und von uns beigezogene Dritten Sie bei Ihrem Besuch wiedererkennen und auch über mehrere Besuche hinweg verfolgen können. Wir können damit Zugriffe von Ihnen (über Ihr System) von Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden, um Funktionalität der Website sicherzustellen und Auswertungen und Personalisierungen vorzunehmen. Die eingesetzten Techniken sind so ausgestaltet, dass Sie bei jedem Seitenaufruf als individueller Besucher erkannt werden, indem unser Server (oder die Server der Dritten) Ihnen bzw. Ihrem Browser eine bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sog. «Cookie»).

  • Erforderliche Cookies:Einige Cookies sind für das Funktionieren der Website als solche oder bestimmte Funktionen notwendig. Sie stellen z.B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verloren gehen. Sie stellen ausserdem sicher, dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies bestehen nur temporär («Session Cookies»). Falls Sie sie blockieren, funktioniert die Website möglicherweise nicht. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server von Ihnen getroffene Entscheide oder Eingaben über einen Besuch der Website hinaus speichern kann, falls Sie diese Funktion beanspruchen (z.B. erteilte Einwilligung, die Funktion für ein automatisches Einloggen etc.). Diese Cookies haben ein Verfallsdatum von bis zu 24 Monaten
  • Leistungs-Cookies: Um unsere Website zu optimieren und besser auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen, nutzen wir Cookies, um die Verwendung unserer Website aufzuzeichnen und zu analysieren, unter Umständen auch über die Sitzung hinaus. Das tun wir durch den Einsatz von Analyse-Diensten von Drittanbietern. Diese haben wir unten aufgeführt.

Derzeit verwenden wir dafür folgende Dienstleistungen von den genannten Dienstleistern:

  • Matomo: erbracht durch InnoCraft Ltd (mit Sitz in Neuseeland) - analysiert für uns durch Cookies (s. oben) das Verhalten der Besucher auf unserer Website (Dauer, Häufigkeit der aufgerufenen Seiten, geographische Herkunft des Zugriffs etc.), erstellt für uns auf dieser Grundlage Berichte über die Nutzung unserer Website und hostet diese Daten auf europäischen Servern. Der Dienst ist so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher gekürzt werden und dadurch nicht zurückverfolgt werden können.
  • Google Maps: erbracht durch Google Irland (Sitz in Irland) mit Muttergesellschaft Google LLC (Sitz in den USA) – zeigt Jobsuchenden den Standort von Inserenten anzeigt. Die IP-Adressen der Jobsuchenden wird nicht erhoben, diejenigen des Inserenten wird von Google in Europa vor einer Weiterleitung in die USA gekürzt und dadurch nicht zurückverfolgt werden können.
  • Postmark: erbracht durch AC PM, LLC (Sitz in den USA) – erbringt und verfolgtE-Mail Zustellung. AC PM, LLC erhält damit Zugang zu den Emailadressen, IP-Adressen und Inhalten der versandten Emails.

9. Datenübermittlung ins Ausland

Unsere Empfänger sind alle im Inland oder in Ländern, deren Gesetzgebung gemäss dem Bundesrat einen angemessenen Datenschutz gewährleistet, mit Ausnahme unserer Dienstleister für Google Maps und Postmark. Wie gesetzlich vorgesehen, sorgen wir auch mit den Anbietern dieser Dienste für einen angemessenen Datenschutz mittels Einsatz von entsprechenden Verträgen (namentlich auf Basis der vom eidgenössischen Datenschutzbeauftragten anerkannten sog. Standardvertragsklauseln). Sie können jederzeit bei dem unter Ziff. 1 oder Ziff. 2 genannten Kontakt eine Kopie der erwähnten vertraglichen Garantien beziehen. Wir behalten uns aber vor, Kopien aus datenschutzrechtlichen Gründen oder Gründen der Geheimhaltung zu schwärzen oder nur auszugsweise zu liefern. Eine weitere Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Personendaten können daher auch ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.

10. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten

Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist.

Weitere Angaben zur jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in Ziff. 4.

Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

11. Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch, wie etwa IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Verschlüsselung der Passwortspeicherung.

12. Pflicht zur Bereitstelllung von Personendaten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht). Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten) zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Auch die Website kann nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie z.B. IP-Adresse) nicht offengelegt wird.

13. Rechte der betroffenen Person

Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung je nach anwendbarem Datenschutzrecht auch folgende Rechte:

  • Das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten;
  • das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;
  • das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;
  • das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen (Datenportabilität);
  • das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht.

Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Falls für Sie Kosten anfallen, werden wir Sie vorab informieren. Über die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen, haben wir bereits in Ziff. 6 informiert. Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 1 angegebenen Adresse kontaktieren.

Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).

14. Änderungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.

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Allgemeine Geschäftsbedingungen der praxisstellen GmbH

1. Geltung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der praxisstellen GmbH mit Sitz in Freienbach und Adresse an der Churerstrasse 87, CH-8808 Pfäffikon (nachfolgend „praxisstellen“) regeln das Rechtsverhältnis zwischen praxisstellen und den Nutzern derer Dienstleistungen, sowohl über die Website www.praxisstellen.ch (nachfolgend „Webseite“) als auch in anderer Weise. Mit der Nutzung gelten diese AGB als akzeptiert. Wer diese AGB nicht akzeptieren möchte, hat eine Nutzung zu unterlassen.

praxisstellen kann diese AGB jederzeit anpassen. Bestehende Nutzer werden rechtzeitig auf änderungen aufmerksam gemacht. Allfällige Geschäftsbedingungen von Nutzern haben keine Geltung.

2. Angebot von praxisstellen

praxisstellen betreibt einen Online-Stellenmarkt für Stellen im Gesundheitswesen und bietet damit verwandte Dienstleistungen an gemäss Leistungsbeschrieb auf der Webseite oder anderweitig angeboten. praxisstellen ist aber kein Stellenvermittler und hat keinen Einfluss auf die Bewerbungsprozesse.

3. Nutzungsvoraussetzungen, Vertragsschluss, Inserierung und Bewerbung

Voraussetzung für eine Nutzung ist, dass ein Inserent einer Stellenanzeige oder ein Jobsuchender („Inserent“ und „Jobsuchender“ gemeinsam oder je einzeln „Nutzer“) jeweils (a) mindestens 18 Jahre alt ist oder er die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters eingeholt hat, und (b) bei juristischen Personen in rechtmässiger Vertretung der vertretenen Person handelt.

Inserenten können Anzeigeaufträge über das Aufgabeformular auf der Webseite, per E-Mail, Telefon, Brief oder Telefax aufgeben. Ein solcher Anzeigeauftrag stellt ein Angebot zum Vertragsabschluss an praxisstellen dar. Der Vertrag kommt durch ausdrückliche Auftragsbestätigung oder Ausführung des Auftrages durch praxisstellen zustande.

Jobsuchende können auf der Webseite ein Bewerbungsprofil erstellen und Bewerbungsunterlagen hochladen, sich passende Stellenanzeigen per Email zusenden lassen und/oder sich per Knopfdruck direkt bei Inserenten mit Kurzprofil und Bewerbungsunterlagen bewerben.

4. Pflichten und Rechte von praxisstellen

praxisstellen veröffentlicht die Anzeigeaufträge auf der eigenen Webseite sowie gleichzeitig auf Facebook für die vereinbarte Laufzeit, übermittelt Stellenanzeigen an registrierte Jobsuchende mit passendem Profil, ermöglicht via die Webseite die Bewerbung von Jobsuchenden bei Inserenten und Korrespondenz zwischen diesen. Von einem Jobsuchenden einem Inserenten übermittelte Bewerbungsunterlagen sind für den Inserenten bis zu 2 Wochen nach Passivschaltung der entsprechenden Anzeige verfügbar.

praxisstellen ist allerdings berechtig, Stellenanzeigen vorzeitig zu entfernen, (a) sobald der Inserent für den in der Anzeige ausgeschriebenen Job einen Jobbewerber angestellt hat und dies praxisstellen bekannt ist, (b) sofern der Inserent die Rechnung für die Anzeige nicht innert der bezeichneten Zahlungsfrist bezahlt, (c) sofern der Inserent die Nutzungsregeln dieser AGB verletzt. Die Zahlungspflicht des Inserenten bleibt auch in solchen Fällen zum vollen vereinbarten Preises bestehen. Bei wiederholtem Zahlungsverzug eines Inserenten ist praxisstellen berechtigt, Vorauskasse zu verlangen. praxisstellen ist auch berechtigt, Zugänge von Jobsuchenden zu sperren, sofern der Jobsuchende die Nutzungsregeln dieser AGB verletzt. Zugänge, welche während 5 Jahren nicht mehr benutzt wurden, werden inklusive darin enthaltener Dokumente ohne Mitteilung von praxisstellen gelöscht.

praxisstellen ist nicht verpflichtet, von Nutzern gemachte Aussagen und zur Verfügung gestellte Inhalte zu prüfen. praxisstellen ist aber berechtigt, solche Aussagen und Inhalte zu prüfen und jederzeit nach eigenem Ermessen zu entfernen, Nutzer von der Nutzung auszuschliessen oder die Identität eines Nutzers offenzulegen, sofern Indizien vorliegen, dass diese Bestimmung verletzt wurde.

5. Pflichten und Nutzungsregeln der Nutzer

Jeder Nutzer erhält bei der Registrierung auf der Webseite einen Login-Namen und ein Passwort. Der Nutzer ist für die Sicherheit seines Passwortes und sämtliche Nutzung über seinen Login-Namen verantwortlich. Bei Verdacht eines Missbrauchs durch einen Dritten muss der Nutzer praxisstellen unverzüglich informieren.

Der Inserent verpflichtet sich, nur Anzeigen für effektiv verfügbare Stellen aufzugeben und in den Inseraten nur wahrheitsgemässe Angaben zu machen. Weiter verpflichtet sich der Inserent, die aufgrund seiner Anzeige über praxisstellen.ch erhaltenen Bewerbungen inklusive Bewerbungsunterlagen von Jobsuchenden nur zum Zwecke der Eignungsabklärung des Jobsuchenden und allfälligen Anstellung zu benutzen, und nicht an Dritte weiterzugeben. Der Inserent ist zur Einhaltung der Datenschutzgesetzgebung verpflichtet. Sofern der Inserent keine Inserierung auf Facebook möchte, muss er dies praxisstellen beim Anzeigeauftrag explizit kommunizieren.

Sodann ist der Inserent verpflichtet, den vereinbarten Anzeigenpreis innert 30 Tagen nach Rechnungsdatum zu bezahlen.

Der Jobsuchende verpflichtet sich, nur wahrheitsgemässe Angaben zu machen und sich nur auf Stellenanzeigen zu bewerben, deren ausgeschriebene Stelle für ihn in Frage kommt.

Es ist den Nutzern untersagt, Aussagen zu machen oder Inhalte zur Verfügung zu stellen, die unwahr oder betrügerisch sind, die anwendbare Rechtsvorschriften, Schutzrechte oder Persönlichkeitsrechte Dritter verletzten, die ehrverletzend, diskriminierend oder anstössig sind, die den Betrieb der Webseite stören oder in sonstiger Weise nicht zweckgerecht sind.

6. Geistiges Eigentum

Die Webseite, deren Design, Inhalt und Daten sind geistiges Eigentum von praxisstellen oder deren Vertragspartner, geschützt durch Urheberrechte und andere Gesetze. Die Webseite und die darauf veröffentlichten Inhalte und Daten dürfen von Nutzern nur zur Suche von Jobsuchenden, Stellen und für Bewerbungen verwendet werden. Jede andere Verwendung ist untersagt.

7. Datenschutz

praxisstellen verpflichtet sich zur vertraulichen Behandlung und zur Ergreifung von angemessenen technischen und organisatorischen Massnahmen in übereinstimmung mit den Schweizerischen Datenschutzvorschriften zum Schutz der Personendaten, welche die Nutzer über die Webseite oder sonst praxisstellen zur Verfügung übermitteln.

praxisstellen benutzt die zur Verfügung gestellten und übermittelten Personendaten der Nutzer nur zur Erbringung der beschriebenen Dienstleistungen, zur Information über eigene Dienstleistungen und zur Analyse im Interesse einer Weiterentwicklung sowie bei Inserenten zusätzlich zur Rechnungsstellung. Wenn der Nutzer nicht möchte, dass praxisstellen ihn über eigene Dienstleistungen informiert hält, muss er dies praxisstellen mitteilen. Es erfolgt keine Weitergabe zu Zwecken Dritter, vorbehalten die vom Jobsuchenden gewünschte übermittlung seiner Bewerbungsunterlagen an ausgewählte Inserenten, sofern er die entsprechende Funktion auf der Webseite betätigt.

Zur Leistungserbringung werden Dritte beigezogen (unter anderem aber nicht abschliessend IT-Dienstleister, Hosting-Provider, Telekommunikations- und Analysedienstleister), welche allenfalls Zugang zu den Personendaten des Nutzers erhalten. Diese zur Leistungserbringung beigezogenen Dritten befinden sich unter Umständen in Ländern, in welchen eine mit der Schweiz adäquate Datenschutzgesetzgebung fehlt. praxisstellen trifft aber geeignete Massnahmen für einen entsprechenden Schutz.

Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass bei der Nutzung der Webseite Cookies zum Einsatz kommen, welche die bisherigen Aktivitäten des Nutzers für seinen Komfort aufzeichnen und für praxisstellen auswertet. Die Nutzer haben durch entsprechende Konfiguration ihres Browsers die Möglichkeit, den Einsatz von Cookies zu unterbinden. Die Dienstleistungen von praxisstellen lassen sich grundsätzlich auch ohne Annahme von Cookies nutzen, allenfalls aber mit einer Einschränkung gewisser Funktionalitäten infolge Deaktivierung der Cookies.

Im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts hat der Nutzer das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung seiner Personendaten, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität). Diese Rechte können ausgeübt werden entweder durch den Nutzer selbst in seinem Profil oder durch email an info@praxisstellen.ch. praxisstellen behält sich aber vor, die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn praxisstellen zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet ist, daran ein überwiegendes Interesse haben oder diese für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigt. Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann, sowie zur Vermeidung von Missbrauch ein Identitätsnachweis verlangt werden kann. praxisstellen wird diesfalls informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

8. Gewährleistungs- und Haftungsausschluss; Freistellung

Die Haftung von praxisstellen wird im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen.

Die über die Webseite zur Verfügung gestellten Stelleninserate und Bewerbungen stammen von Nutzern und nicht von praxisstellen. Das Bewerbungsverfahrens erfolgt direkt zwischen Inserenten und Jobsuchenden. praxisstellen kann deswegen keine Haftung für die korrekte Beschreibung der ausgeschriebenen Stellen, der von Jobsuchenden gemachten Angaben sowie die korrekte Abwicklung des Bewerbungsverfahrens übernehmen.

Links auf Websites von Dritten werden ausschliesslich für die Annehmlichkeit von Nutzern zur Verfügung gesellt. praxisstellen ist für deren Inhalt und Verfügbarkeit nicht verantwortlich.

praxisstellen bemüht sich um einen ununterbrochenen Betrieb der Webseite, haftet jedoch nicht für die zeitweilige Nichtverfügbarkeit der Webseite oder gewisser Funktionen, ebensowenig wie für übermittlungsverzögerungen oder - fehler.

Trotz dem Einsatz von Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der von Nutzern eingegebenen Daten und hochgeladenen Dokumente ist die Übertragung von Daten über das Internet leider nie vollkommen sicher. praxisstellen kann weder eine Garantie für die Sicherheit, noch für Viren oder Hackerangriffe übernehmen. Jede Übermittlung und jedes Öffnen von Daten und Dokumenten erfolgt auf eigene Gefahr der Nutzer.

Jeder Nutzer hält praxisstellen von jeglichen Ansprüchen Dritter und Kosten (einschliesslich Anwaltskosten) schadlos, welche praxisstellen infolge von Nutzern gemachten Aussagen oder zur Verfügung gestellten Inhalten oder der Verletzung dieser AGB entstehen.

9. Allgemeine Bestimmungen

Mitteilungen an Nutzer gelten als gültig mitgeteilt, wenn sie an die letzte Adresse gesendet wurden, die praxisstellen mitgeteilt wurde.

Diese AGB unterstehen materiellem Schweizerischem Recht, unter Ausschluss des Internationalen Privatrechts. Für Streitigkeiten sind ausschließlichen die ordentlichen Gerichte in Freienbach zuständig.

Version April 2016

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